Zusammenarbeit im Team

Gute Teamarbeit ist Voraussetzung für eine gelungene pädagogische Arbeit am Kind.
Einmal pro Woche findet eine Teambesprechung statt, an der die Erzieher /innen teil­nehmen. Diese Besprechung dient der Behandlung organisatorischer und pädagogischer Themen. Hier werden pädagogische Angebote entwickelt, die Situation einzelner Kinder oder der Kindergruppe besprochen und sich daraus eventuell ergebende pädagogische Maßnahmen beschlossen, Aufgaben und Zuständigkeiten unter den Erzieher /innen verteilt, die Arbeit im Team reflektiert und schließlich auch organisatorische Fragen geklärt. Die Erzieher /innen nehmen gleichberechtigt an der Teamsitzung teil. Entschei­dungen werden grundsätzlich im gegenseitigen Einvernehmen getroffen, falls nötig auf dem Wege eines Kompromisses.

Die Erzieher /innen werden für Fortbildungen von der Arbeit freigestellt. In den Teamsitzungen informiert jeder Mitarbeiter andere Erzieherinnen und Erzieher über den Inhalt der Fortbildungen. Die Erfahrungen und Ergebnisse werden an die anderen Mitarbeiter weitergegeben und in die Arbeit mit den Kindern eingebracht, um so die inhaltliche Arbeit in unserer Einrichtung positiv zu beeinflussen.

Für die Kommunikation mit den Wirtschaftskräften ist ein(e) Erzieher(in) zuständig, der (die) Beschlüsse oder Informationen aus dem Team weitergibt und auch der (die) Ansprechpartner(in) für die Wirtschaftskräfte ist.