Die Rolle der Erzieher und Erzieherinnen

Unsere Rolle ist es, die Kinder auf einem bedeutenden Teil ihres Lebensweges zu begleiten, und sie immer wieder in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen.
Eine Grundvoraussetzung für unsere Arbeit ist es, die Kinder mit ihren Bedürfnissen, Sorgen, Erlebnissen, Meinungen und Gefühlen ernst zu nehmen.

Die Rolle der Erzieher /innen beruft sich darauf einen guten Kontakt zu den Kindern zu haben. Wir möchten feste Bezugspersonen sein, die den Kindern in familiärer Atmosphäre Geborgenheit und Zuwendung geben. Bei aller Anteilnahme an den Belangen der Kinder darf nicht vergessen werden, dass die Erzieher /innen nicht die Elternrolle übernehmen sollen und können, d.h. eine bestimmte professionelle Distanz ist immer zu wahren.
Die Erzieher / innen sollen als glaubwürdiges Vorbild für die Kinder dienen, d.h. sie sollen in ihrer Persönlichkeit authentisch sein. Die verschiedenen Persönlichkeiten der Erzieher / innen sind eine Bereicherung der pädagogischen Arbeit, wenn sich z.B. verschiedenen Eigenschaften und Fähigkeiten ergänzen.

Sie sollen konsequent und für die Kinder berechenbar sein, d.h. z.B., dass stets auf die Einhaltung der Regeln geachtet wird. Die Erzieher /innen sollen bei den Kindern Autorität und Respekt haben, die auf Anerkennung beruhen, nicht jedoch auf Furcht.
Sie nutzen die Freispielsituation der Gruppe für fachlich-systematische Beobachtungen um dabei die Gelegenheit wahrnehmen die Bedürfnisse und Interessen einzelner Kinder zu erkennen und mit Feingefühl darauf individuell einzugehen. Sie sollen die persönliche Entwicklung und individuelle Entfaltung der Kinder unterstützen. Die Erzieher /innen stehen den Kindern schützend, fördernd, beratend und helfend zur Seite. Bei Konflikten sollten sie den Kindern Denkanstöße zu deren Lösung geben.

Sie nehmen im Alltag mit den Kindern an Aktivitäten und Beschäftigungsangeboten wie z.B. Spielplatzausflüge, Feste, Morgenkreis, Bastelarbeiten teil. Sie geben Anregungen bei Bastel- und Spiel­ideen. Dabei sollen sich die Erzieher /innen immer auf das schon vorhandene Potential der Kinder stützen und ihnen nicht eigene Ideen „überstülpen”. Es ist wichtig angemessene Räumlichkeiten und Materialien zu stellen.
Sie sollen die Interessen der Kinder wahrzunehmen, mit Kindern Regeln erarbeiten und Grenzen setzen.

Sie planen und realisieren Elternabende und Entwicklungsgespräche. Sie schaffen ein Ort der Begegnung und des gegenseitigen Austausch für Familien.