Unser Tagesablauf

Unsere Einrichtung ist von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Der Tagesablauf im Kindergarten hat eine klare Struktur an der sich die Kinder orientieren können. Finden Geburtstage oder andere außerplanmäßige Aktivitäten statt, wird dieser individuell geändert.

8:00 – 8:30 Uhr Bringzeit

In dieser Zeit kommen die Kinder in den Kindergarten.
Freispielzeit

8:30 – 9:00 Uhr Frühstück

In gemütlicher Atmosphäre findet das gemeinsame Frühstück statt.

9:00 – 9:30 Zweite Bringzeit

Freispielzeit. Die Kinder entscheiden selbständig wie sie die Freispielzeit gestalten: Spielpartner, Spielmaterial, Spielbereich und der Dauer seines Spieles.

9:30 – 10:00 Uhr Morgenkreis

Erzieher und Kinder sitzen im Kreis, singen, erzählen oder spielen, um so in einem
gemeinsamen Ritual den Tag zu beginnen.

10:00 Uhr Gezielte pädagogische Angebote

Der Vormittag wird für Ausflüge, Spielplatzbesuche oder andere Außenaktivitäten genutzt. Die Kinder haben die Möglichkeit ihrem Bedürfnis nach Bewegung nachzugehen. Passend zum Gruppenthema fördern wir die Kinder durch verschiedene, von uns geplante Aktivitäten. Dabei werden die unterschiedlichen Lernbereiche, die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder berücksichtigt. Mit unseren Kindern besuchen wir den Zoo, Theater, Kino, Schwimmbad und andere interessante Ziele.

12:30 oder 13:00 Uhr Mittagessen, Zähneputzen

In gemütlicher Atmosphäre findet das gemeinsame Mittagessen statt.

Ab 13:00/13:30 Uhr flexible Abholung

In der Mittagszeit haben die kleinen Kinder Zeit zum Ausruhen oder schlafen.

13:00 – 16:00 Uhr Pädagogische Angebote am Nachmittag

Freie oder angeleitete Aktivitäten

Die größeren Kinder haben Zeit zum Malen, Basteln zum Erzählen, Geschichten hören und Vorlesen oder zum Freispielen. Die Zeit wird auch für die vorschulische Förderung genutzt. Die Aufgaben sollen den Kindern helfen beim Eintritt in die Schule die deutsche Sprache zu beherrschen, die Fähigkeiten zu erlangen selbstständig zu denken, Probleme allein und in Gruppen zu lösen, zu kommunizieren und Zusammenhänge zu begreifen.

14:00/14:30 Uhr Zwischenmahlzeit – Vesper

Die Kinder haben die Gelegenheit eine Zwischenmahlzeit einzunehmen.

15:00-16:00 Uhr Ende des Kindergartentages

Die Abholsituation wird für Kontakte und kurze Gespräche mit den Eltern genutzt.

ab 16:00 Uhr Entwicklungsgespräche

Nachdem alle Kinder abgeholt wurden, findet sich die Zeit, in Ruhe über die Entwicklung des Kindes zu berichten. Damit alle Eltern die gleiche Möglichkeit haben über die Entwicklung ihres Kindes Auskunft zu erhalten, finden die Gespräche nach gemeinsamer terminlicher Abstimmung statt.