Kontakte zu anderen Institutionen

Unsere Kita ist Mitglied im DaKS e.V. – Dachverband der Berliner Kinder- und Schülerläden, dessen Beratung bei organisatorischen und verwaltungstech­nischen Fragen in Anspruch genommen werden kann und der auch eine Reihe verschiedener pädagogischer Fortbildungen anbietet.

Es bestehen Kontakte zu mehreren Tempelhofer Einrichtungen, die für gemein­same Aktionen und gegenseitigen Austausch genutzt werden, zum Beispiel mit dem Internationalen Kultur Centrum Ufafabrik

Die Kontakte zu Grundschulen sind sehr gut, was sich sehr positiv auf die Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule auswirkt. Wir legen Wert auf regelmäßige Gespräche zwischen Lehrerinnen und Erziehern, sowie auf gegenseitige Besuche und Hospitationen. Wir arbeiten mit der Polnischen Schule an der Botschaft der Republik Polen und mit der Europa-Schule (Katharina-Heinrot-Grundschule) Deutsch-Polnisch zusammen.

Mit folgenden Institutionen haben wir Kontakt:

• DaKS e.V.
  • Jugendämter
  • Kooperationspartner des Familienzentrums
  • Erziehungsberatungsstelle
  • Therapeutische Einrichtungen
  • Förderinstitut
  • Stadt/Bezirk
  • Gesundheitsamt
  • Schulen (auch Zweisprachige Schulen)
  • Polnischer Schulverein Oświata
  • andere Kindergärten/-tagesstätten