Grundsätze und pädagogische Zielsetzung

Die Kita soll ein Ort sein, an dem die Kinder sich geborgen, sicher fühlen und anerkannt von den anderen Kindern und den Erzieher /innen. Sie erfahren Zuwendung und werden in ihrer Neugier und Lernbereitschaft unterstützt und gefördert. Die Einrichtung ermög­licht es den Kindern, sich einen eigenständigen Lebensbereich zu schaffen. Hier finden die Kinder vielfältige Möglichkeiten für soziale Kontakte und soziales Lernen. Sie lernen, eigene Bedürfnisse zu artikulieren, gleichzeitig die Bedürfnisse der anderen wahrzu­nehmen und entstehende Konflikte zu lösen. Sie lernen, sich an sinnvolle Regeln des Miteinander zu halten. Sie übernehmen Verantwortung für sich und für ihr Handeln. Die auf diese Art erworbenen sozialen Kompetenzen fördern das Selbstbewusstsein der Kinder und ihre Selbstständigkeit.
Die Kita ist ein Ort der Betreuung, Bildung und Erziehung, in der die Kinder ihre Zeit sinnvoll und kreativ verbringen können, auch nach ihren individuellen Bedürfnissen und Neigungen. Sie bietet die Voraussetzung für vielfältiges Lernen in den verschiedensten Lebensbereichen.

Bei eventuellen Problemen versucht die Einrichtung den Kindern sowie den Eltern unterstützend zur Seite zu stehen.
Durch die Betreuung der Kinder erhalten beide Elternteile die Möglichkeit, ihrer Berufstätigkeit nachzugehen.