Unser Bild vom Kind

Jedes Kind hat das Recht auf eine erfüllte und glückliche Kindheit.

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen, Fähigkeiten und individuellen Lebensumständen. Der jeweilige persönliche Lebenshintergrund und das familiäre Umfeld müssen in der Arbeit mit den Kindern Berücksichtigung finden. Den Kindern muss Respekt entgegengebracht werden, z. B, bei der Aufstellung von Regeln. Gleichzeitig sollen die Kinder lernen, dass auch von ihnen erwartet wird, andere Menschen zu respektieren und zu achten. Den gleichen Stellenwert besitzt in unserer Arbeit mit den Kindern aber auch die grundlegende Erkenntnis, Kindern bestimmte Grenzen setzen zu müssen und auf deren Einhaltung zu achten, um ihnen eine klare Orientierung geben zu können.

Die Kinder sollen im Rahmen ihrer Möglichkeiten für ihr eigenes Verhalten Verantwortung übernehmen. Durch das Übertragen bestimmter Aufgaben erwerben die Kinder Handlungskompetenzen, ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstständigkeit werden gestärkt. Wir ermuntern Sie eigene Fähigkeiten zu entwickeln und helfen ihnen dabei, sich unabhängig von Geschlecht oder Herkunft frei zu entfalten.